Qi Gong

Was ist Qi Gong ?

Qi Gong = die Arbeit mit der Lebensenergie

Ein uraltes Chinesisches Übungsgut zur Regulation von Körperfunktionen. Meditative heilgymnastische Bewegungsabläufe werden mit innerer Konzentration und fließendem Atem durchgeführt. Körper, Geist und Seele können dadurch entspannen.

Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert. Dies dient der Gesundung und Gesunderhaltung.

Der Körper wird wieder beweglicher, die Muskulatur baut sich sanft auf, Sehnen und Bänder werden gedehnt. Die inneren Organe werden positiv beeinflusst. Herz-Kreislaufsystem wird reguliert und die Nerven beruhigt. Koordination und Konzentration werden gestärkt.

Die Übungen werden im Stehen, Sitzen oder Liegen ausgeführt.

Man benötigt lockere Kleidung sowie Stoppersocken oder einen leichten Turnschuh, der den Fuß nicht einengt.

Wann sollte man nicht üben:

Mit vollem Magen, mit leerem Magen, bei großer Hitze, bei starkem Gewitter und bei schweren Geisteskrankheiten.

Ein Lächeln

Ein Lächeln kostet nichts und bringt so viel. Es bereichert den Empfänger und den Geber. Es ist vielleicht nur kurz, doch die Erinnerung daran ist oft unvergänglich.

Keiner ist zu reich, um darauf verzichten zu können. Und keiner ist zu arm, dass er es sich nicht leisten könnte. Es bringt Glück und ist ein Zeichen von Freundschaft.

Es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird. Sollte der andere einmal kein Lächeln mehr zur Verfügung haben, überlasse ich ihm eins von meinen, denn niemand braucht so sehr ein Lächeln, wie der, der keines mehr übrig hat.

(Zitat: aus China)

Urexweiler Str. 51a, 66646 Marpingen